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TURNIERORDNUNG


Damit es gerecht zugeht, braucht es grundlegende Regeln. Hier die wichtigsten Bestimmungen unserer Turnierordnung.

Die Turnierordnung

Auszug aus der aktuell gültigen Turnierordnung für den Bereich HipHop/Battle-Turniere


5.0 HipHop

(Punkte 1.1 bis 1.19 der Turnierordnung sind zu beachten)


5.1 Alterseinteilungen

  • Mini-Kids (bis einschließlich 9 Jahre)
  • Kids (bis einschließlich 12 Jahre)
  • Juniors 1 (13 bis einschließlich 15 Jahre)
  • Juniors 2 (16 bis einschließlich 18 Jahre)
  • Adults (19 bis einschließlich 29 Jahre)
  • Ü30 (ab 30 Jahre)

Entscheidend für die Alterseinteilung ist das Geburtsjahr. Weist die Startliste einer Turnierklasse zu wenige Teilnehmer auf, kann diese Turnierklasse vom Turnierleiter mit der nächstniederen oder nächsthöheren Altersklasse zusammengelegt werden.

Die Zusammenlegung ist auch dann statthaft, wenn in der Ausschreibung eine Zusammenlegung nicht vorgesehen war. Eine Einteilung in verschiedene Altersklassen wird in der Profi-League nicht vorgenommen.


5.2 Regionaleinteilung für die HipHop-Turniere

 

Nord    Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein
West    Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz
Süd    Baden Württemberg, Bayern, Saarland, Thüringen
Ost    Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

 

Nur mit einer Sondergenehmigung durch die DTHO können Teilnehmer außerhalb der Zuordnung Ihres Wohnortes an einem anderen Regionalturnier teilnehmen.

5.3 Amateur-/Profi-League

Die Profi-League gibt es ab sofort nicht mehr. Profis (Trainer, Co-Trainer, HipHop-Tanzlehrer etc.) starten automatisch bei Adults und müssen sich auch unter Adults anmelden.


5.4 HipHop-Formationen

5.4.1 Altersklassenbegrenzung für Formationen
In den Altersklassen Mini-Kids bis Adults ist eine Überschreitung von maximal 20 % der Teilnehmer einer Formation gestattet, eine Unterschreitung ist nicht reglementiert. In der Altersklasse Ü30 ist eine Unterschreitung von maximal 20 % der Teilnehmer einer Formation gestattet (5-9 Personen = 1, ab 10 Personen = 2, ab 15 Personen = 3, ab 20 Personen = 4).

5.4.2 Formationsteilnehmer
Die einzelne Formation muss mindestens 8 und darf maximal 25 Teilnehmer/innen haben.

5.4.3 Formationsanmeldung
Die Anmeldung einer Formation muss schriftlich erfolgen und nachfolgende Daten beinhalten:

  • Name und Anschrift der Tanzschule/ Club oder durch welche Tanzschule/ Club gemeldet wurde
  • Name der Formation
  • Vor- und Zuname sowie Geburtsjahr der einzelnen Teilnehmer/innen
  • Vor- und Zuname des Trainers / der Trainerin

Mit der Anmeldung verpflichten sich die Teilnehmer zur Teilnahme und zur Anerkennung der Teilnahmebedingungen und der Turnierordnung der DTHO.

5.4.4 Formationsmusik
Die Formationsmusik ist bis spätestens 2 Wochen vor der Veranstaltung mit eindeutiger Beschriftung auf Audio-CD an den Veranstalter zu senden. Die Beschriftung der Formationsmusik muss enthalten:

  • Name der Tanzschule/Club
  • Name der Formation
  • Alternativ zum Postversand kann das Upload-Portal des DTHO genutzt werden.
  • Eine Sicherheitskopie gibt jede Formation am Tag der Veranstaltung an der Meldestelle ab.
  • Es ist ratsam, die Datei außerdem noch auf einem USB-Stick mitzubringen.

Die Auftrittslänge muss mindestens 2:30 Minuten und darf maximal 3:00 Minuten betragen. Eine Über- bzw. Unterschreitung der gestatteten Auftrittslänge von mehr als 10 Sekunden ist nicht gestattet.

Bei Überschreitung wird die Musik bei 3:10 Minuten ohne Vorankündigung gestoppt.


5.4.5 Bewertungskriterien für Formation

Tänzerisch-/technisches Niveau:
Binnenkörperliches Tanzen (Balance, Körperspannung, Koordination), Schritttechniken, Drehtechniken, konditionelle Vorrausetzungen.

Synchronität:
Sowohl die zeitliche als auch die ausgeführte Gleichheit der Bewegungen in der Gruppe im Vergleich zueinander.
Gibt es deutlich schwächere und stärkere Tänzer/innen in einer Gruppe so gilt der Unterschied der Bewegung ebenfalls als asynchron.

Bilder/Linien:
Bestimmend ist nicht nur die Anzahl der Bilder und Linien, sondern auch die Ausführung des Bilderwechsels bzw. die Entstehung.
Dabei werden getanzte Bildentstehungen besser bewertet als gelaufene. Wichtig ist zudem, dass das Bild bzw. die Linie auch erreicht wird.
Ist eine Linie schief oder ein Bild nicht erreicht, so wird dies schlechter bewertet als gerade Linien und gut zu erkennende Bilder.

Musikalische Ausführung:
Hierbei wird darauf geachtet, ob die Tänzer/Innen im Takt tanzen. Außerdem werden musikalische Spezialeffekte sowie Highlights der musikalischen Umsetzung bewertet.

Fehler/Stürze:
Sollten einzelne Tänzer/Innen einen Fehler machen so wird dies negativ bewertet. Sollten einzelne Tänzer/Innen auf Grund der Bodenbeschaffenheit stürzen (ausrutschen), so wird dies nur negativ bewertet, wenn der/die Tänzer/Inn längere Zeit (mehr als 1x8 Zeiten) braucht um wieder in die Choreographie zu finden.


5.4.6 Unterteilung nach Stilrichtungen

Bei Formationen wird keine Unterteilung in verschiedene Stilrichtungen vorgenommen.

5.4.7 Requisiten

Die Verwendung von Requisiten ist nicht gestattet.


5.5 Solo, Duo und Small Group

Bei Solo, Duo und Small Group Turnieren kommt es darauf an, dass sich der/die Tänzer/Innenn frei zur Musik bewegen können.

5.5.1 Wettbewerbsarten                                   

  • Solowettbewerb
  • Duowettbewerb (zwei Personen)
  • Small Group Wettbewerb (3-7 Personen)

Im Solowettbewerb kann nach Geschlecht getrennt werden. Ob eine Einteilung in männlich und weiblich erfolgt, ist abhängig von dem Starterfeld, ob eine Einteilung erfolgt entscheidet der Turnierleiter.

5.5.2 Alterseinteilung für Duo und Small Groups
Die Zuteilung in die Alterseinteilung richtet sich nach dem/der ältesten Tänzer/In. Entscheidend für die Alterseinteilung ist das Geburtsjahr der Tänzer(innen).

5.5.3 Unterteilung der Wettbewerbsarten nach Stilrichtung
Eine Unterteilung in verschiedene Stilrichtungen wird nicht vorgenommen.

5.5.4 Musik Solo, Duo und Small Group
Geschwindigkeit: 27 - 32 Takte pro Minute
In diesen Wettbewerben wird nach vorgegebener Musik frei getanzt. Die Tanzdauer beträgt mindestens 1:00 Minute bis maximal 2:00 Minuten.

5.5.5 Bewertungskriterien Solo-, Duo und Small Group Wettbewerb
In den Solo-, Duo und Small Group-Wettbewerben kommt es darauf an, dass sich der/die Tänzer/Innen frei zur Musik bewegen können.

Bewertungskriterien:

  • Tänzerisch-/ technisches Niveau
  • Binnenkörperliches Tanzen (Balance, Körperspannung, Koordination)
  • Schritttechniken
  • Drehtechniken
  • Konditionelle Vorrausetzungen
  • Umsetzen der vorgegebenen Musik
  • Ausdruck ( Bühnenpräsenz )

In den Small Groups stehen zusätzlich hierbei die Synchronität der Gruppe im Vordergrund sowie auch Bilder und Linien.


6.0 HipHop Battle

(Punkte 1.1 bis 1.19 der Turnierordnung sind zu beachten)

6.1 Battle – K.O. System

Die Battles erfolgen 1 vs.1 (2 vs. 2 etc. ist möglich), getanzt wird maximal eine Minute. Die jeweiligen Battles werden ausgelost. Die Wertungsrichter entscheiden über das Ausscheiden bzw. das Erreichen der nächsten Runde. Nach Beendigung einer Runde ist das Turnier für die Ausgeschiedenen beendet. Die Auslosung für die nächste Runde erfolgt unmittelbar im Anschluss.

Battle-Ablauf (Beispiel)

Erste Runde:

32 Teilnehmer

=

16 x 1 vs.1

Zweite Runde:

16 Teilnehmer

=

8 x 1 vs.1

Dritte Runde:

8 Teilnehmer

=

4 x 1 vs.1

Vierte Runde:

4 Teilnehmer

=

2 x 1 vs.1

Finale:

2 Teilnehmer

=

1 x 1 vs.1

6.2 Alterseinteilungen

Eine Altersklasseneinteilung ist z. Zt. nicht vorgesehen, kann aber jederzeit vom Ausrichter vorgenommen werden. Hier muss dann die allgemeine Alterseinteilung (MK, K, J1, J2...) zu Grunde gelegt werden.


6.3 Amateur- / Profi-League

In der Amateur-League sind ausschließlich Amateure gestattet. Als Amateur gilt jeder Teilnehmer der in keiner Weise als Choreograph, Trainer oder Tanzlehrer für HipHop in Erscheinung tritt.

Ende des Auszugs.


Anhang zur DTHO-Turnierordnung für HipHop-Turniere

Diese Ergänzungen/Änderungen sind gültig ab 1. Mai 2018 und ersetzen entsprechende Regelungen bzw. Ausführungen in der DTHO-Turnierordnung.


1. Qualifikation für HipHop-Formationen

1.1. Nur teilnehmende Formationen eines DTHO Regionalturnieres oder eines DTHO Masterturnieres werden zur Deutschen DTHO Meisterschaft zugelassen.

1.2. Regionalturniere sind die Nord-, Ost- West- und Süddeutsche DTHO HipHop-Meisterschaft.


2. Meldung zur Deutschen Meisterschaft

2.1. Zur besseren Planung müssen sich die unter Punkt 1.3. aufgeführten Formationen 2 Wochen nach den jeweiligen Regionalmeisterschaften verbindlich zur Deutschen DTHO HipHop-Meisterschaft schriftlich anmelden.

2.2. Sollte sich eine qualifizierte Formation nicht für die Deutsche DTHO HipHop-Meisterschaft anmelden, rückt automatisch das nächste Team von der entsprechenden Regionalmeisterschaft nach.


3. Definition Profi

3.1. Auch hier gab es in der Vergangenheit immer wieder die Diskussion darüber, wer Profi ist. Neben der klassischen Definition gilt auch der Trainer oder Co-Trainer einer Formation als Profi im Sinne der Turniersport-Ordnung.


4. Altersüberprüfung

Speziell in den Mini-Kids- und Kidskategorien gibt es immer wieder Diskussionen über die richtige Alterseinteilung. Daher sollen die Tanzschulen darauf hingewiesen werden,

dass zu den Meisterschaften Kopien der Ausweise vorliegen müssen, damit diese im

Zweifelsfall geprüft werden können.


5. Zahlungen

5.1 Mit der Anmeldung im Meldeportal werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt. Mit der Anmeldung besteht eine entsprechende Zahlungsverpflichtung.

5.2. Die Rechnungsstellung erfolgt durch den jeweiligen Ausrichter des entsprechenden Turniers bzw. Meisterschaft.


6. Foto- und Videorechte

Alle Rechte an Bild und Ton liegen beim Veranstalter. Die Aufnahme einer gesamten Veranstaltung ist nicht gestattet. Aufnahmen einzelner Gruppen oder Teilnehmer, bei denen eine Verbindung zwischen dem Aufzeichner und dem/der Teilnehmer herstellbar ist, sind für persönliche Zwecke gestattet.

Mit der Anmeldung und/oder Teilnahme tritt jeder Teilnehmer die Rechte an Bild und Ton an den Veranstalter und die DTHO ab. Diese können einzelne Bilder und Filmsequenzen zu Werbe- und Dokumentationszwecken uneingeschränkt verwendet werden.


Ende des Anhangs


Die vollständige Turnierordnung erhalten Sie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! über die Geschäftsstelle der DTHO.

Adresse

Deutsche Tanzlehrer &
HipHop-Tanzlehrer Organisation
Inhaber Thomas Latus

Herriger Straße 25
D-50374 Erftstadt

Telefon
+49 (0) 22 35 688 72 66

Kontakt

Bürozeiten Mittwoch & Freitag von 15-18 Uhr
Außerhalb der Bürozeiten bitte eine Nachricht auf Band hinterlassen.

Email info [at] dtho.de

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